Diverse externe Geräte werden in den Aufnahme-
prozess eingeschleift
>ouzouki
Das Nierenmikrophon AEA KU4 (links)
ermöglicht dem Sänger, je nach Abstand andere
Klangfarben zu erzeugen
Auch in puncto Equalizer ist Günter Pauler
bestens ausgestattet (oben). Besonderen
Wert legt er auf die Stromaufbereitung, dazu
dient ein PS Audio P 10 (unten)
W o ch e n die Spitze der b ritisch en C harts
erk lom m , lässt er n ich t rau shängen, und
erst au f N achfrage bestätigt er, dass er 2009
b e im b e d e u te n d ste n e n g lisch e n R o c k -
festival in G la sto n b u ry a u f d er g leich en
B ü h n e sp ielte w ie Status Q u o, M adn ess,
T o m Jones, Shirley Bassey und T o n y B en -
nett. D ie A n erk en n u n g v on K ritik ern, die
ih m zuletzt seine In terp retation von Songs
v on H ip stern wie Jarvis C ocker (Pulp) und
den A rctic M on k ey s ein b rach te, k o m m t
ü berh au p t n ich t zur Sprache.
D agegen beto n t T on y Christie, wie w ohl
er sich h ie r fü h lt: „ P au ler A co u stics ist
W eltk lasse, k ein Stud io in E n glan d kan n
b ei aku stisch er M u sik diese Q u a litä t b ie-
ten. Sich er w ird die C D besser klin g en als
die letzte v o n B ritn ey Spears (la ch t)“. Für
Pauler eine Bestätigung, dass dieser O rt für
ih n m eh r ist als n u r ein A rbeitsplatz: „Ich
habe seit 30 Jah ren k ein en U rlaub m eh r
gem ach t, aber w arum auch? D en b rin g en
d ie M u sik e r ja m it, w en n sie v o n ih re n
E rlebn issen erzählen“.
Andreas Kunz
F ra n k lin in A n g riff und d an n n o ch den
Standard „She M oved Through The Fair“,
dessen M elo d ie die Sim p le M in d s ein st
für ih r „B elfast C h ild “ „gelieh en“ hatten.
U m C h risties auch in d en H ö h en im m er
noch geschm eidige Stim m e besser zur G el-
tu n g zu b rin g en , sen k t P au ler d en v ibrie-
ren d en In stru m en taltep p ich aus G itarre,
H arfe, H a rm o n iu m und Flöte in p u n cto
L autstärke etw as ab. D er P rod u zent und
T o n in g en ieu r tu t eben alles dafür, dass es
gut läuft. D as betriffi neben dem einfühlsa-
m en U m g an g m it dem K ünstler natü rlich
auch die p erfekte T e ch n ik , die das T o n -
studio bietet. So h ab en A u fn ah m egeräte
und L am p en jew eils eigene S tro m k reise,
um sau b eren S tro m zu g aran tieren , um
nu r ein D etail zu n en n en .
V ie l sp äter als gep lant ist Pause,
und bei Spaghetti B ologn ese en t-
steh t b a ld ein e fa m iliä re A tm o -
sphäre, in der sich der zurückhal-
ten d e T o n y C h ristie öffnet: „ Ich
w u n d erte m ic h , als ich e rfu h r,
dass irisc h e M u s ik in D e u ts c h -
land p opulär ist, d en n ich kannte
n u r Sch lag er. V ie lle ich t e rreich e
ich hier ja ein neu es P ublikum . N ächstes
Jah r sp ielen w ir übrig ens als V o rg ru p p e
der Chieftains in A m erika, auch das könnte
den Ball ins R ollen bring en“. B ei der E rn st-
haftigkeit, die ich erlebt habe, w äre es ih m
zu g ö n n en , zum al er keinerlei Star-A llü -
re n zeigt. D ass v o r ein ig e n Ja h re n ein
B est-o f-A lb u m inklusive E vergreens wie
„Is This The W a y T o A m arillo “ für sieben
Bis auf das AEA
(Niere) arbeitet
Günter Pauler
mit Kugelmikro-
phonen, die den
Klang besonders
authentisch
einfangen. Gitarre,
Harfe sowie die
irische Bouzouki
(Lauteninstrument)
werden mit jeweils
zwei Mikrophonen
abgenommen.
/
......
N
Gitarre
d p a 4 0 4 1 s
DPA 4041
DPA 4 0 4 1 s
X
'A E A KU4
\
Josephson C 617
JosGphson C617
1/2015 STEREO 51